Häufig gestellte Fragen
Wo werden die DeinFach Automaten aufgestellt?
Wir werden uns mit DeinFach zunächst auf die Regionen fokussieren, in denen wir ein hohes Paketwachstum sehen und in denen die Nachfrage nach anbieteroffenen Lösungen, z.B. vonseiten der Kommune, aber auch von vor Ort ansässigen Geschäftskunden, besonders hoch ist. Voraussichtlich werden wir uns beim Ausbau daher im ersten Schritt auf größere, deutsche Städte konzentrieren.
Wie viele DeinFach Automaten soll es geben?
Wir planen bis Ende 2025 eine vierstellige Anzahl an Automaten aufzubauen.
Wie groß sind die DeinFach Automaten?
Die Größe der Automaten wird bedarfsgerecht angepasst. Unter Unser Automat sind Details erkennbar. Unsere Automaten sind modular aufgebaut, sodass es standortspezifisch unterschiedliche Größen geben kann.
Wie groß sind die Fächer der DeinFach Automaten?
Sendungen mit einer minimalen Größe von 40 x 8 x 64 cm (S-Fach) und einer maximalen Größe von 40 x 80 x 64 cm (XL-Fach) sind für den DeinFach Automaten geeignet.
Wie registriere ich mich für mehr Infos?
Melden dich gern über unser Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich zurück!
Sind die Automaten solarbetrieben?
Ja, alle Details zu den Funktionalitäten und dem Aufbau unserer DeinFach Automaten findest du hier.
Standortpartner
Wer kann Standortpartner werden?
Jegliche Unternehmungen, die ihre Standorte oder Städte attraktiver gestalten wollen, können sich gerne über unser Kontaktformular bei uns melden. Ob Einzelhandels- oder Immobilienunternehmen, Städte oder Kommunen etc., wir prüfen gemeinsam die Möglichkeit für eine Zusammenarbeit.
Ist es auch möglich, den DeinFach Automaten zusätzlich selbst zu nutzen?
Natürlich besteht die Möglichkeit nicht nur als Standortgeber zu fungieren, sondern den DeinFach Automaten zusätzlich selbst in Form eines Click & Collect-Modells oder für Mietobjekte etc. zu nutzen. Für mehr Infos zur Click & Collect-Partnerschaft klicke hier. Du kannst dich gern über unser Kontaktformular bei uns melden.
Wie hoch ist die Miete für einen DeinFach-Standort?
Da dies standortspezifisch sein kann, kontaktiere uns gern für nähere Infos über unser Kontaktformular.
Logistik- und Click & Collect Partner
Wie werden die Systeme miteinander verbunden?
Wir richten uns nach den Anforderungen unserer Partner. Die Idee ist, die Lösung in die bestehende Infrastruktur des Partners zu integrieren, sodass der Prozess für unsere Geschäftskunden möglichst einfach verläuft.
Wird eine feste Anzahl an Fächern im Voraus angemietet oder ist auch eine flexible Buchung möglich?
Wir wenden ein dynamisches Kapazitätsmanagement an, wobei mehrere Geschäftskunden einen DeinFach Automat nutzen können und eine bestimmte Anzahl an Fächern für einen festgelegten Zeitraum gemietet werden kann. Zudem gibt es Fächer, die für alle Geschäftskunden verfügbar sind und spontan gebucht werden können.
Bekomme ich Statistiken über die Nutzung und Auslastung meiner gemieteten Fächer?
Ja, in unserem Portal kannst du alle Statistiken über deine Fächernutzung finden.
Wie sieht das Billing für die gemieteten Fächer aus?
Das besprechen wir gern persönlich mit dir. Melde dich dafür über unser Kontaktformular bei uns.
Wie wird sichergestellt, dass wir ausreichend Kapazitäten zur Verfügung haben?
Das Kapazitätsmanagement des Automaten ermöglicht verschiedene Optionen, die sich an den Bedarfen unserer Partner orientieren werden – z.B. Haben unsere Partner die Möglichkeit, Fächer für die Nutzung vorab zu reservieren. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Fächer je nach Verfügbarkeit spontan zu nutzen. Diese Entscheidung überlassen wir unseren Geschäftspartnern.
Nutzer:innen
Wie kann ich mich bei DeinFach registrieren?
Du musst dich nicht bei DeinFach registrieren. Die Abholung von Paketen oder Bestellungen und der Versand von Retouren wird über den jeweiligen Paketdienstleister/Händler abgewickelt. Das bedeutet, du brauchst nur die Daten, die du bei dem jeweiligen Partner hinterlegt hast und es ist keine weitere Anmeldung nötig.
Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn ich mein Paket abholen kann?
Je nach Paketdienstleister bekommst du eine Benachrichtigung per App oder per E-Mail, wenn du dein Paket am DeinFach Automaten abholen kannst.
Wie kann ich eine Sendung mit dem DeinFach Automaten verschicken?
Der Prozess hängt von dem System des jeweiligen Paketdienstleisters ab.
Was brauche ich, um eine Retoure über den DeinFach Automaten aufzugeben?
Du bekommst je nach Paketdienstleister einen Code, den du per App des Dienstleisters oder am DeinFach Automaten scannen kannst.
Erhalte ich einen Beleg als Nachweis für die Einlieferung meiner Sendung?
Ja, du erhältst einen Nachweis per E-Mail oder in der App des jeweiligen Paketdienstleisters.